Über UO

Was ist Ultima Online?

Ultima Online ist ein von Origin Systems entwickeltes und im Jahr 1997 veröffentlichtes MMORPG (Massively Multiplayer Online Role Playing Game). Das Spiel wird aus der isometrischen Perspektive gesteuert und steht in der Tradition der „Ultima“-Reihe, die das CRPG-Genre mitbegründet hat. Demnach wird „Ultima Online“ mit seinen zahlreichen Erweiterungen auch gerne als „Mutter der MMOs“ bezeichnet. Viele Mechaniken, die in modernen MMOs selbstverständlich sind, hat UO auf den Weg gebracht. Dazu zählen Features wie ein „Learning-By-Doing“-Skillsystem, Gildensysteme, Housing, Mounts und vieles mehr. Auch, wenn Ultima Online viele Jahre auf dem Buckel hat, gibt es immer noch eine lebendige und engagierte Community, die sowohl auf den offiziellen Servern, wie auch auf privaten Servern („Freeshards“) aktiv ist.

Was ist RP?

RP (Role Playing) bezeichnet das Ausspielen selbsterdachter Charaktere im Spiel. Dabei wird vor allem darauf geachtet, dass Verhalten und Umgangsformen grundsätzlich dem Setting eines Servers entsprechen. Viele Freeshards haben hierfür eine eigene Hintergrundgeschichte verfasst. RP ist inzwischen in vielen MMOs beliebt und bekannt (z.B. GTA V, World of Warcraft, Minecraft), hat seine Ursprünge aber auch teils in der UO-Szene. Die Anforderungen an die Intensität des RP sind von Server zu Server unterschiedlich. In fast allen Fällen werden aber OOC-Handlungen („Out Of Character“) – sprich das „Nicht-Ausspielen“ des Charakters – durch Gamemaster sanktioniert, während gutes RP belohnt wird. Im Zentrum steht vor allem der Spaß und das Fairplay, denn letztlich soll RP für alle Beteiligten unterhaltsam sein, während mitreißende Geschichten entstehen.

Wie kann ich Ultima Online spielen und welche Systemanforderungen gibt es?

Ultima Online wurde im Jahr 1997 veröffentlicht und hat entsprechend sehr niedrige Anforderungen an euer System. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Spielversionen („Clients“). In der Freeshardliste könnt Ihr Euch über aktive Freeshards und deren Anforderungen informieren.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung